Enzymatisches Debridement Beispiel Essay

Als Débridement oder Wundtoilette bezeichnet man das medizinische Vorgehen zur Entfernung von infiziertem, geschädigtem oder abgestorbenem (nekrotischem) Gewebe aus Geschwüren, Verbrennungs- und anderen Wunden oder bei Organzerfall (z. B. nekrotisierende Pankreatitis). Ziel ist es, die Wundbeobachtung zu gewährleisten, die Heilung zu initiieren, eine sekundäre Infektion des verbliebenen gesunden Gewebes zu verhindern und auf diese Weise ein Fortschreiten der Infektion, die zur Sepsis und Tod führen kann, zu stoppen. Zwar kann der Körper Nekrosen selbstständig abbauen, doch gerade bei großflächig verteilten Gewebstrümmern (z. B.: Verbrennung) besteht die Gefahr einer Intoxikation (Bluteiweißvergiftung) mit irreversiblen Leberschäden.

Voraussetzung für die angestrebte Wundheilung ist die ausreichende Durchblutung des Gewebes. In einigen Fällen wird man sich also gegen ein Wund-Débridement mit einem scharfen Instrument entscheiden (zum Beispiel beim diabetischen Fuß), wenn die Gefahr besteht, die Wunde nur zu vergrößern, ohne dass eine Heilung aussichtsreich erscheint.

Chirurgisches Débridement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die chirurgische Methode des Débridements ist die schnellste. Dabei verwendet der Arzt chirurgische Instrumente wie Skalpell und Ringkürette, um abgestorbenes Gewebe zu entfernen. Die Methode ist vorzuziehen, wenn eine schnell fortschreitende Infektion von Weichteilen vorliegt, bei der Bakterien in die Blutbahn des Patienten geraten und damit die Gefahr der Sepsis besteht. Größere Débridements werden in der Regel im OP in einer geeigneten Betäubung vorgenommen. Üblicherweise wird während der chirurgischen Prozedur die gereinigte Wunde mit isotonischer Kochsalzlösung ausgespült. Manchmal kann aus praktischen Überlegungen ein Débridement nicht radikal ausgeführt werden, um nicht benachbarte Organe, Gefäße, Nerven o. ä. zu beschädigen. Oft ist auch die wiederholte chirurgische Behandlung nötig, z. B., wenn die Nekrosebildung nach dem Débridement noch fortschreitet. Auch bei Arthrose des Knies (Abnützung des Gelenkes mit Knorpelschwund) wird Débridement mittels arthroskopischer Operation durchgeführt. Es wurde jedoch gezeigt, dass die Schmerzbesserung 2 Jahre nach dem Eingriff nicht besser ist als nach einer Placebo-Operation (nur Hautschnitt).[1]

Enzymatisches Débridement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit mehreren hundert Jahren kommen Fruchtsäfte auf chronischen Wunden zur Anwendung, deren enthaltene proteolytische Enzyme in der Wunde debridierende Wirkung entfalten. Die frühesten wissenschaftlichen Berichte über diese Methode stammen allerdings aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Hierbei werden Enzyme und andere - in Salben und Gelen gebundene - Verbindungen verwendet, um nekrotisches Gewebe aufzulösen. Diese Methode ist selektiver als das chirurgische Débridement, kann aber bei harten und trockenen Nekrosen nicht angewendet werden, da Enzyme ihre Wirkung nur in feuchter Umgebung entfalten.

Autolytisches Débridement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hierbei kommt die Eigenschaft des Körpers zum Einsatz, abgestorbenes Gewebe selbst aufzulösen. Die Wunde wird dafür feucht gehalten. Verschiedene Verbände und Verbandstechniken können eingesetzt werden. Das Prinzip besteht darin, dass das Wundsekret selbst mit seinen Immunzellen, Wachstumsfaktoren und Enzymen die Wundheilung fördert. Diese Form des Débridements ist am selektivsten, dauert aber auch am längsten. Bei infizierten Wunden kann die Methode nicht benutzt werden, da die meisten Bakterien in der feuchten Kammer des Verbandes ausgezeichnet gedeihen würden.

Biochirurgisches Débridement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

→ Hauptartikel: Madentherapie

Unter Verwendung von in einer sterilen Umgebung herangezogenen Fliegenlarven, die entweder frei auf der Wunde oder eingeschlossen in einem speziellen Beutel die Nekrosen und Beläge andauen und den so entstehenden Nahrungsbrei aufnehmen.

Ultraschall-Débridement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wird auch als Ultraschall-assistierte Wundreinigung bezeichnet und ist eine effiziente Form. Die Wunde wird mit einer Spülflüssigkeit gespült und mit Ultraschall beschallt. Der Ultraschallimpuls treibt die eingeleitete Spülflüssigkeit bis in die tieferen Regionen der Wunde und löst Beläge und lose haftende Nekrosen.

Parodontales Débridement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptartikel: Parodontitis

Unter paradontalem Débridement versteht man die Entfernung von Plaque und Konkrementen an den Zähnen zur Behandlung parodontaler Entzündungen durch die Reduzierung der pathologischen Bakterien im Mund und der Beschleunigung der Heilung bei Parodontitiden. Bei diesem Verfahren werden die Zahn- und Wurzeloberflächen mit Küretten (speziell geformten Handinstrumenten), mit schall- und ultraschallbetriebenen Geräten oder unter Anwendung bestimmter Laser gereinigt und poliert, damit das Zahnfleisch heilen und sich wieder an den Zahn anlegen kann.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ↑B. Moseley u. a.: A Controlled Trial Of Arthroscopic Surgery for Osteoarthritis of the Knee. In: N Engl J Med. Vol. 347, 2002, S. 81–88.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • R. Strohal (Hrsg.): EWMA Dokument 2013 „Debridement“ Stand der Entwicklung und Rolle des Debridements Aktuelle Übersicht und Begriffsklärungen. In: Wund Management. mkp-Verlag, Wiesbaden, Sonderheft 3/2013.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Top
Therapieprinzip Debridement

 

Nekrosen blockieren die Wundheilung.Nekrosen sind Gewebesch�den, die durch das Absterben von Zellen entstehen. Nekrotische Bel�ge, die �ber eine l�ngere Zeit der Luft ausgesetzt sind, trocknen die Haut aus und bekommen ein lederartiges schw�rzliches Aussehen. Bel�ge und Austrocknung wirken sich st�rend auf die Heilung von Wunden aus. Die Versorgung mit Blut und N�hrstoffen wird blockiert.

 

Nekrosen f�rdern Infektionen.Nekrosen f�rdern das Keimwachstum und verhindern die Bildung von Granulationsgewebe. Dieses Gewebe ist aber notwendig f�r die Epithelisierung des Wunde. Au�erdem k�nnen sich unter Nekrosen unbemerkt eitrige Infektionen bilden, die sich schnell in tiefere Hautschichten ausbreiten und sogar zu einer Knochenmarkentz�ndung f�hren k�nnen.

 

Top
Chirurgisches Debridement

 

Debridement muss gr�ndlich und radikal durchgef�hrt werden.Aus diesen Gr�nden muss zu Beginn der Behandlung bei Dekubitus eine ausgedehnte Nekrose radikal und aggressiv durch einen Chirurgen entfernt werden. Sind nur noch d�nne nekrotische Bel�ge vorhanden, kann eine enzymatisches oder physikalisches Debridement (=Wundausschneidung) erfolgen. Insgesamt sollte die Wunde nach zwei bis drei Wochen frei von nekrotischen Bel�gen sein. Ist das nicht der Fall, sollten die Ma�nahmen zur Druckentlastung �berpr�ft werden.

 

Nach dem Eingriff bildet sich vermehrt Exsudat.Die chirurgische Entfernung einer Nekrose erfolgt mit Skalpell und Schere. H�ufig werden auch die Wundr�nder ausgeschnitten und unzureichend durchblutetes Gewebe entfernt. Je nach Zustand der Wunde wird das chirurgische Debridement in mehreren Phasen durchgef�hrt. Nach der Wundausschneidung bildet sich meistens vermehrt Exsudat, das ungehindert abflie�en muss.

 

Top
Physikalisches Debridement

 

Ringer-L�sung ist der 0,9%igen Kochsalz-L�sung vorzuziehen.Als physikalisches Debridement werden Sp�lungen, B�der bzw. feuchte Umschl�ge angesehen. Im Wundgebiet kommt es normalerweise zu Elektrolytverschiebungen, die wiederum zu eine Wundheilungsst�rung f�hren. Diese Elektrolytverschiebungen sollen mit Ringer-L�sung, die einen kompletten Elektrolytersatz bietet, ausgeglichen werden. Ringer-L�sung ist der 0,9%igen Kochsalzl�sung vorzuziehen. Diese Ma�nahmen k�nnen aber auch zu einer Keimverschleppung f�hren und sind daher nicht in jedem Fall zu bef�rworten.

 

Zucker ist kein ideales Wundreinigungsmittel.Andere Substanzen, die auf die Wunde gebracht werden, d�rfen in keinem Fall die Wundheilung hemmen. In diesen Bereich fallen unspezifische Anwendungen mit Zucker. Zucker bewirkt zwar eine schnelle Abtrocknung der Wunde, er ist aber auch eine unsterile Substanz, die zus�tzlich noch mit Beimengungen versetzt ist. Das kann sich st�rend auf die Wundheilung auswirken. Bei zu langer Anwendung kommt es zu einer Austrocknung der Wunde, was sich sehr nachteilig auf die Wundheilung auswirkt. Au�erdem wird die Anwendung in vielen F�llen als sehr schmerzhaft empfunden.

 

Moderne Wundauflagen machen ein sanftes Debridement m�glich.Ein sanftes physikalisches Debridement kann mit modernen Wundauflagen durchgef�hrt werden. Diese weichen nekrotische Bel�ge auf und schlie�en sie ein. Beim Verbandwechsel werden die Bel�ge dann m�helos mit entfernt. Gleichzeitig schaffen moderne Wundauflagen ein feuchten Wundheilungsmilieu und verhindert das Austrocknen der Wunde.

 

Top
Enzymatisches Debridement

 

Enzyme wirken als Katalysatoren.Enzyme bestehen aus Eiwei�verbindungen und sind Stoffe, die eine chemische Reaktion im Organismus beschleunigen. Dabei ver�ndern sie sich selbst nicht. Beim Debridement nekrotischer Wunden k�nnen Enzyme gezielt eingesetzt werden, um z. B. das Fibrinnetz, das das nekrotische Gewebe durchzieht, aufzul�sen. Das Enzym, das diese Wirkung hat, wird Streptokinase genannt.

 

Einige Beispiele f�r Enzyme und ihre Wirkung.
  • Streptodornase ist ein Enzym, das zu einer Verfl�ssigung z�hen Exsudates f�hrt. So kann das Exsudat besser von der Wunde entfernt werden.
  • Clostridiopeptidasen bewirken eine Aufspaltung von Kollagen, so dass nekrotisches Gewebe, das sich zwischen den Kollagenfasern befindet, besser entfernt werden kann.
  • Desoxyribonucleasen bewirkt ebenfalls eine Verfl�ssigung von Exsudat.
  • Fibrinolysin l�st Fibrin auf.
  • Trypsin verfl�ssigt Wundschorf aus geronnenem Blut und Wundexsudat.

 

W�rme steigert die Reaktion.Alle Enzyme wirken am besten in einem feuchten Milieu. Aus diesem Grund sollten die Wunden durchfeuchtet werden. Eine Verdoppelung der Enzymaktivit�t l�sst sich durch eine Temperatursteigerung von 10 Grad durch warme Umschl�ge erreichen.

Top

Zur �bersicht
Dekubitus

 

0 Replies to “Enzymatisches Debridement Beispiel Essay”

Lascia un Commento

L'indirizzo email non verrà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *